Fiete Stegers
HAW Hamburg
Einordnung
Medienangebote
2 Wie funktionieren soziale Medien?
Meinungsbildung
Social Media
Algorithmus
Tutorial/Erklärvideo
Unterrichtsentwurf
Zurück zur Übersicht

Erklärvideos von #UseTheNews: Gewappnet gegen faule Social-Media-Tricks

Scheinargumente, emotionale Sprache und Empfehlungen des Algorithmus: Auf Social-Media-Plattformen können wir leicht manipuliert werden. Wer sich dessen bewusst ist, ist aber nicht mehr so leicht verführbar. In sechs kurzen Videos erklärt #UseTheNews wichtige Funktionsweisen der Plattformen sowie häufig genutzte Manipulationstechniken, denen Jugendliche in sozialen Netzwerken begegnen können.

2023-05-16 — Fiete Stegers

Wie kommt es, dass dir auf einer Social-Media-Plattform lauter ähnliche Posts und Videos vorgeschlagen werden – und manchmal auch immer abseitigere und extremere zum gleichen Thema, bis du tief in einem virtuellen Kaninchenbau feststeckst? Schon mal erlebt, dass jemand in einer Online-Diskussion heftig über eine andere Person herzieht, aber auf deren Argumente überhaupt nicht eingeht?

 

In sechs Videos für Jugendliche erklärt #UseTheNews wichtige Funktionsweisen der sozialen Netzwerke und stellt häufig genutzte Manipulationstechniken vor, die zur Verbreitung von Desinformation eingesetzt werden. 

 

 

Die Videos können als digitale Vorbeugemaßnahme einzeln oder kombiniert von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt werden, um abstrakte Begriffe und komplexe Mechanismen zu erläutern. Ziel ist es, Jugendlichen das Wissen mitzugeben, Manipulationsversuche und Desinformation selbst zu erkennen.

 

Zielgruppe sind Jugendliche von 12 bis 16 Jahren. In den einminütigen animierten Videos wird eine Gruppe Teenager in ihrer Lebenswelt mit diesen Fragen konfrontiert – bei einer Internetrecherche für das Biologie-Referat oder durch gehässige Kommentare unter einem eigenen Social-Media-Post. Immer dabei: Algo, der Algorithmus – gesprochen von Bürger Lars Dietrich. 

"Es freut mich, mit meiner Stimme Teil von #UseThe News zu sein. Die Videos schärfen das Bewusstsein junger Menschen Fehlinformationen und Manipulation im Netz zu erkennen. Diese mentalen Antikörper hätte ich mir als Internet-Neuling auch gewünscht!" Bürger Lars Dietrich

Vertiefende Informationen für Lehrende auf HOOU.de 

 

Jedes Video widmet sich einem Unterthema: Wie werden Scheinargumente (wie das „falsche Dilemma“ oder persönliche Angriffe) und emotionale Sprache gezielt zur Verbreitung von Falschinformationen im Netz eingesetzt? Welche Rolle spielen Filter- und Empfehlungsfunktionen von Algorithmen und die Konstruktion von Apps mit Likes als Anreiz? 

 

Lehrkräfte erhalten dazu in einem eigenen Lernangebot der Hamburg Open Online University (HOOU) zu jedem Thema Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Empfehlungen für vertiefende Unterrichtsmaterialien. Mit dem Material können Lehrkräfte Themenschwerpunkte in ihrem Unterricht setzen und so die kritische Reflexion der Schüler:innen im Umgang mit Social Media fördern.

 

 

Aufklärung über Manipulationstechniken statt nachträglicher Faktenchecks

 

Untersuchungen von Psycholog:innen der britischen Universitäten Cambridge und Bristol in Zusammenarbeit mit Googles Jigsaw-Projekt haben in einer experimentellen Anordnung gezeigt, dass Kurzvideos, die über Manipulationstechniken aufklären, bei Proband:innen Wirkung zeigen und diese anschließend auch in einem Feldexperiment als YouTube-Werbeschaltungen mit mehr als 20.000 Befragten getestet. Ihre Ergebnisse haben sie im August 2022 im Journal Science Advances veröffentlicht. Ihre Videos und weitere Erkenntnisse stehen auf der Website Inoculation Science zur Verfügung. Gegenüber dem Science Media Center sprachen deutsche Fachleute von einem „vielversprechenden Ansatz“ (Prof. Dr. Joachim Allgair, Hochschule Fulda), sahen aber zugleich noch weiteren Forschungsbedarf, u. a. was die langfristige Wirkung und die Übertragbarkeit in andere kulturelle Kontexte angehe.
 

Die Videos für das HOOU-Angebot von #UseTheNews wurden an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Department Information von Prof. Dr. Christian Stöcker und Fiete Stegers mit einem Animationsteam um Regisseur Mirko Dreiling entwickelt. Sie stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC-BY 4.0) und können bei Namensnennung „#UseTheNews“ heruntergeladen, kopiert und weiterverwendet werden.

 

Alle Videos gibt es auch auf YouTube: https://www.youtube.com/@UseTheNews24