Leonie Wunderlich
Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI)
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Neues Paper zu Typen der Informationsorientierung

Unterschiede in der Nachrichtennutzung bestehen nicht nur zwischen Jung und Alt, sondern auch innerhalb einer Generation: Nutzer:innen lassen sich durch ein bestimmtes Muster von nachrichtenbezogenen Einstellungen, der Nutzung von (nicht-) journalistischen Quellen, deren Relevanz für die Meinungsbildung sowie den wahrgenommenen Informationsstand charakterisieren. Diese Nutzungstypen hängen auch mit dem gesellschaftspolitischen Wissen zusammen, das Nutzer:innen haben.

2022-08-09 — Leonie Wunderlich

Auf diese Erkenntnisse weist das neue Paper "Types of Information Orientation and Information Levels Among Young and Old News Audiences" hin, das kürzlich im internationalen Journal Media and Communication online erschienen ist. Auf Basis der in der Face-to-Face Befragung des #UTN-Projektes erhobenen Daten untersuchen Leonie Wunderlich und Sascha Hölig vom Leibniz-Institut für Medienforschung I Hans-Bredow-Institut, wie sich diese Typen zwischen und innerhalb von drei Altersgruppen (14- bis 17-jährige Jugendliche, 18- bis 24-jährige junge Erwachsene und 40- bis 50-jährige Erwachsene) unterscheiden. Außerdem wird aufgezeigt, welchen Einfluss nachrichtenbezogene Einstellungen sowie die Nutzung journalistischer vs. nicht-journalistischer Angebote auf das soziopolitische Wissen haben.

 

Die Ergebnisse machen noch einmal deutlich, dass nicht alle jungen Menschen zwangsläufig weniger an Nachrichten und Journalismus interessiert und engagiert sind als ältere Menschen. Vielmehr ist es eine Kombination aus dem Interesse an Informationen mit der Nutzung und wahrgenommenen Relevanz journalistischer Quellen, die für positive Effekte auf den Informationsstand verantwortlich ist. 

 

Das Paper wurde vergangene Woche online veröffentlicht und erscheint im Special Issue „Enlightening Confusion: How Contradictory Findings Help Mitigate Problematic Trends in Digital Democracies“ der Zeitschrift Media and Communication

 

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