
Ausstellung NACHRICHTEN - NEWS zieht um nach Frankfurt
Rund ein Jahr lief die Ausstellung NACHRICHTEN – NEWS, die in Zusammenarbeit mit der dpa und #UseTheNews entstand, im Museum für Kommunikation Berlin. Jetzt ziehen die Exponate ins Frankfurter Kommunikationsmuseum und werden um neue Angebote erweitert. Fazit und Ausblick von Dr. Corinna Engel und Monika Seidel, Museumsstiftung Post und Telekommunikation.
Ab dem 9. Oktober 2025 ist NACHRICHTEN – NEWS im Museum für Kommunikation Frankfurt zu sehen – die erste große Ausstellung zur Geschichte von Nachrichten in Deutschland. Neben dem "Was" und "Wie" von Nachrichten thematisiert sie auch das "Warum" – und stellt damit zentrale Fragen zur Rolle der Medien in einer demokratischen Gesellschaft.
Die in Kooperation mit der dpa konzipierte Ausstellung wurde im Oktober 2024 im Berliner Museum für Kommunikation eröffnet und kann dort noch bis zum 07. September besucht werden. Bisher erreichte sie gut 55.000 Besuchende und brachte schon rund 8.000 Menschen bei Veranstaltungen, Führungen und Workshops miteinander ins Gespräch.
MediaMatch zeigt Besucher:innen passende Nachrichtenformate
Ein Highlight in der Ausstellung ist der letzte Raum: Dieser wurde von den „NewZees“, den jungen Medieninteressierten bei #UseTheNews, entwickelt und gestaltet. Zentrale Frage dabei war, wie die Zukunft von Journalismus und Nachrichten aussehen kann.
Die NewZees kuratierten dafür innovative Medienformate rund um Nachrichten. Diese können die Besucher:innen der Ausstellung ähnlich wie bei einer Dating-App erkunden: An einer interaktiven Station finden sie per Swipe ihr Nachrichten-Match und erhalten mittels Video- und Audiomaterial exklusive Einblicke in die jeweiligen News-Formate. Diese Station wird auch mit nach Frankfurt wandern.
Dort wird die Auseinandersetzung mit der gesellschaftlichen Funktion von Nachrichten fortgeführt – mit aktualisierten sowie zusätzlichen Inhalten. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Umgang von Nachrichtenagenturen mit Künstlicher Intelligenz. Auch die globalen Entwicklungen seit der Berliner Eröffnung fließen ein: Der Präsidentenwechsel in den USA und die Zuspitzung der Kriege in der Ukraine und in Gaza haben die Arbeitsbedingungen von Journalist:innen weltweit drastisch verändert.
Umfangreiches Begleitprogramm in Frankfurt geplant
Flankiert wird die Frankfurter NACHRICHTEN-Ausstellung von einem umfangreichen Begleit- und Vermittlungsprogramm, das von der dpa und #UseTheNews unterstützt wird – etwa eine prominent besetzte Diskussionsrunde zur Buchmesse mit dem Bundesverband Bildagenturen am 16. Oktober 2025 und Besichtigungen des neuen Archivs der dpa Picture Alliance.
Geplant ist 2026 zudem eine Pop-up-Redaktion vor Ort, zusammen mit lokalen Partnern von #UseTheNews.
Ausstellung NACHRICHTEN – NEWS
9. Oktober 2025 bis 6. September 2026 im Museum für Kommunikation Frankfurt
Mehr dazu
Fotos: dpa / Museum für Kommunikation Berlin, Charles Yunck & Vincent Villwock