#UseTheNews
Alle News

"Ein Video sollte einzigartig sein – nicht das hundertste mit gleichem Inhalt."
Gen Z und Alpha nutzen Medien ganz anders als frühere Generationen. Aber was bedeutet das genau für ihren Nachrichtenkonsum? Wir haben mit Schüler Len Bornemann darüber gesprochen, wie er sich online informiert, ob Desinformation ein Thema ist und welche Medien er als vertrauenswürdig einschätzen würde.

Forschungsüberblick September: Junge, Konservative und Frauen anfälliger für Fehlinformation
Eine neue Studie hat untersucht, wer besonders anfällig für Fehlinformationen ist und herausgefunden, dass die Gen Z ihre Fähigkeiten am besten einschätzt. Diese und weitere Forschungsergebnisse hat Dr. Leonie Alatassi im Überblick für September zusammengefasst.

Ausstellung NACHRICHTEN - NEWS zieht um nach Frankfurt
Rund ein Jahr lief die Ausstellung NACHRICHTEN – NEWS, die in Zusammenarbeit mit der dpa und #UseTheNews entstand, im Museum für Kommunikation Berlin. Jetzt ziehen die Exponate ins Frankfurter Kommunikationsmuseum und werden um neue Angebote erweitert. Fazit und Ausblick von Dr. Corinna Engel und Monika Seidel, Museumsstiftung Post und Telekommunikation.

Reuters Institute Digital News Report 2025: Die Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen
Junge Erwachsene in Deutschland haben ein geringeres Nachrichtenvertrauen als der Durchschnitt der Online-Bevölkerung – ihr Interesse an Nachrichten ist dagegen leicht gestiegen. Julia Behre vom Leibniz-Institut für Medienforschung gibt einen Überblick über die aktuellen Ergebnisse des Reuters Institute Digital News Reports 2025 zur Zielgruppe der 18- bis 24-Jährigen.

CCYA startet mit Workshops für Jugendliche und Volontär:innen
Anfang April sind im Competence Center Young Audiences (CCYA) am Hamburger Mediencampus die ersten Projekte angelaufen: Bei Workshops mit Schüler:innen ging es besonders um die Frage, welche lokalen Themen sie interessieren. Mit Volontär:innen von Lensing Media wurden im Rahmen eines Projekttags neue Formatideen für junge Zielgruppen entwickelt.

Best Practice: Fake-News-Zeitung im Kunstunterricht
Um ihre Schüler:innen für Desinformation zu sensibilisieren, erstellte Kunstlehrerin Alina Mainusch mit ihnen eine "Fake-News"-Zeitung. Für diese dachten sich die Jugendlichen erfundene Stories etwa über das Lehrkräfte-Kollegium aus und lernten dabei spielerisch Prompten oder wie einfach Desinformation entstehen können.