Milou Vollebregt
Redakteurin #UseTheNews Nederland
Einordnung
Social Media
Medienangebote
Zurück zur Übersicht

Das Geheimnis des spanischen TikTok-Hits Ac2ality

Mit 4,3 Millionen Follower:innen und über 350 Millionen Likes ist der spanische TikTok-Kanal Ac2ality sehr erfolgreich. Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg? Milou Vollebregt, Redakteurin bei #UseTheNews Niederlande, hat fünf Fragen an Gabriela Campbell, Mitgründerin von Ac2ality, gestellt.

2023-03-22 — Milou Vollebregt

Immer mehr junge Menschen konsumieren aktuelle Nachrichten über die sozialen Medien. Mit über 4,3 Millionen Follower:innen und 350 Millionen Likes ist „Ac2ality“ einer der beliebtesten News-TikTok-Accounts in Europa. Laut dem Reuters Institute steht er an zweiter Stelle nach der britischen Daily Mail. Wenn es um das Engagement der Nutzer:innen geht, steht der Accout laut einer Untersuchung von „The Fix“, einem Fachmagazin für Medienschaffende, sogar an erster Stelle der europäischen Nachrichtenmedien auf TikTok. Gabriela Campbell, eine der Gründerinnen von Ac2ality, gibt uns Einblicke und Tipps, wie man ein jüngeres Publikum erreichen kann:

 

Was ist Ac2ality? 

 

„Wir erzählen Nachrichten auf eine einfache und objektive Weise. Mit einem vierköpfigen Team machen wir Videos für unsere Zielgruppe, die 18- bis 24-Jährigen. Das tun wir mit zwei Formaten auf TikTok: Fünf Dinge über die heutigen Nachrichten sowie Erklärvideos. Ausführlichere Videos veröffentlichen wir auf unserem YouTube-Kanal.“ 

 

Was macht euren Kanal so erfolgreich?

 

„Erstens: Wir verwenden eine verständliche Sprache. Wir erklären die Nachrichten so, als ob wir sie unseren Freund:innen und unserer Familie erzählen würden. Zweitens: Wir machen unsere Geschichte visuell erfahrbar. Wir verwenden Bilder, Videos und Memes, um unsere Inhalte unterhaltsam zu gestalten. Der dritte und letzte Punkt ist unsere Unabhängigkeit. Wir haben niemanden über uns, der uns vorschreibt, wie wir etwas umsetzen sollen, und auch das hat uns bei unserem Wachstum sehr geholfen.“

 

Welche Rolle spielt der Algorithmus von TikTok bei der Produktion eurer Inhalte?

 

„Wir müssen bei der Verwendung bestimmter Wörter vorsichtig sein, weil sonst ein Video entfernt wird, aber wir sprechen über alle Themen. Ich persönlich denke, dass sich viele Beiträge positiv auf den Algorithmus auswirken und die Chancen auf ein virales Video erhöhen. Aber neben dem Algorithmus ist auch das Nutzerverhalten wichtig. Die Hemmschwelle, Konten zu folgen, ist auf TikTok höher, weil man Inhalte auf der "Für dich-Seite" konsumieren kann, ohne einem Konto folgen zu müssen. Das macht es schwieriger, Follower:innen zu gewinnen. Trotzdem ist es immer noch möglich, ein beliebter Account zu werden, man muss nur originelle Inhalte erstellen, die zur Stimmung auf TikTok passen.“

 

Wie sieht das Umsatzmodell von Ac2ality aus?

 

„Ac2ality ist seit 2020 offiziell ein Unternehmen. Wir verdienen unser Geld mit der Beratung und Erstellung von Inhalten für andere Unternehmen. Wir arbeiten auch mit Marken zusammen, für die wir gesponserte Videos veröffentlichen. Wir haben auch Investoren, die uns bei unserem Wachstum immer unterstützt haben.“

 

Hast du einen Rat für Journalist:innen und Nachrichtenmedien, um ein jüngeres Publikum über soziale Medien zu erreichen?

 

„Traditionelle Medien erstellen Inhalte und erwarten, dass die jüngere Generation sie von selbst findet. Mein Rat: Geht dorthin, wo die jüngere Generation ist und konzentriert euch auf die sozialen Medien. Es ist wichtig, die Social-Media-Plattform zu verstehen, bevor man etwas veröffentlicht. Was sind die Insider-Witze und aktuellen Trends? Es funktioniert nicht, einfach loszulegen und Videos zu posten. Investiert also Zeit in die Analyse der Plattform und ihrer Zielgruppe. Achtet auf die Sprache und veröffentlicht regelmäßig Videos. Wir schreiben das Jahr 2023 und es ist schwieriger, an Popularität zu gewinnen, aber es ist nicht unmöglich.“