Erstes Newscamp: NDR einfach.Medien trifft Landjugend in Schleswig-Holstein
Wieso sehe ich lauter Land-Themen auf Tiktok, Insta und Co? Wie gut sind Bild-Fakes mittlerweile? Und wie wird in Social Media über Landwirtschaft und die Bauernproteste berichtet? Darum ging es beim ersten Newscamp des NDR im Rahmen des „Jahres der Nachricht“.
Fünf NDR-Journalist:innen waren zu Gast bei der Landjugend Bargum im Gemeindehaus der nordfriesischen Gemeinde bei Flensburg. Mehr als 60 junge Menschen hatten sich am Abend des 22. Februar drei Stunden Zeit genommen, um ihre Medienkompetenz zu erweitern und ins Gespräch zu kommen. Das einfach.Medien-Team des NDR hatte Social-Experte Joshua Schmitz (ZAPP/extra3), Datenjournalistin Isabel Lerch (NDR Datenteam), Rechercheurin Lucie Kluth (Panorama 3) und Redakteur Dominique Ziesemer (NDR auf'm Land) mitgebracht.
Carolin Fromm (NDR Info) von einfach.Medien führte mit Fragen zur News-Nutzung in den Themenabend ein. Die drei wichtigsten Informationsquellen der Teilnehmenden mit je 20 Prozent waren Radio, Fernsehen und Instagram. Die Tagesschau lag als beliebteste Info-Marke leicht vor dem NDR und den Husumer Nachrichten. Neben vielen journalistischen Medien, wurden auch „Nius“ und Agrar-Influencerin Marie Hoffmann als Informations-Quellen genannt. An einem durchschnittlichen Tag waren die Teilnehmenden 2,8 Stunden auf Social Media unterwegs. Im Quiz zeigte sich auch, dass jeder Dritte denkt, Journalist:innen müssten die Gegenseite nicht abbilden.
In den Workshops ging es um die Besonderheiten einzelner Social-Media-Plattformen, die Frage, wie stark Filterblasen eigentlich sind und wie man Desinformation noch entlarven kann. Lucie Kluth und Dominique Ziesemer stellten sich Fragen rund um die landwirtschaftliche Berichterstattung im NDR und den Medien allgemein. NDR einfach.Medien plant mit #UseTheNews in diesem Jahr weitere Newscamps im Norden.
Text: HAS (NDR)