
Ein Tag voller Austausch: NewZees treffen sich in Hamburg
„Wie erreichen Nachrichten junge Menschen und wie wird investigativ recherchiert?“ Mit diesen Fragen im Gepäck trafen sich die NewZees in Hamburg. Beim ersten NewZee-Präsenztreffen von #UseTheNews standen der Austausch miteinander, eigene Ideen zu Medien und praxisnahe Einblicke in investigativen Journalismus im Mittelpunkt.
Von Eva Rabbe und Artisa Zhegrova
Anfang November 2025 trafen sich NewZees, die junge Community von Medieninteressierten bei #UseTheNews, im Alter von 14 bis 25 Jahren auf dem Gelände der dpa. Neben einem spannenden Programm gab es für sie Gelegenheit, sich untereinander über Journalismus, Medien und die eigenen Perspektiven auszutauschen.
Der Tag begann mit einer exklusiven Führung durch das Spiegel-Gebäude. Die Teilnehmenden bekamen Einblicke in das Tagesgeschäft eines Newsrooms: Wie entstehen News beim Spiegel? Welche Art von Nachrichten gibt es? Und wie erreichen Medien junge Menschen? Im direkten Austausch mit der Redaktion konnten die Teilnehmenden die Abläufe hinter den Schlagzeilen und journalistische Arbeitsweisen kennenlernen.
Anschließend ging es zurück zur dpa. Dort wartete schon Benjamin Haller, dpa-Landesbüroleiter Nord. Er gab Einblicke in den Rechercheprozess, die Nachrichtenproduktion und aktuelle Entwicklungen im News-Alltag. Dabei konnten die NewZees Fragen stellen und einen Einblick in seinen beruflichen Alltag erhalten.
Investigativ-Workshop mit STRG_F
Interaktiv ging es für die NewZees weiter beim Investigativ-Workshop mit den NDR-Redakteurinnen Salome Zadegan und Saphira Conradi von STRG_F. Anhand von Beispielen und Übungen lernten die jungen Medieninteressierten, wie investigativer Journalismus funktioniert: Storys recherchieren, Fakten überprüfen und Inhalte für Plattformen wie TikTok oder Instagram aufbereiten.
Neben Recherche-Techniken ging es auch um Storytelling, Herangehensweisen an komplexe Themen und die Bedeutung einer sorgfältigen Arbeitsweise. Die Diskussionen und das direkte Feedback von den Expertinnen führten zu neuen Ideen, die die NewZees direkt für eigene Projekte und als persönliches Learning mitnehmen konnten.
Den Abschluss bildete ein gemeinsames Abendessen mit Pizza, bei dem die jungen Medieninteressierten die Möglichkeit hatten, sich weiter auszutauschen und den Abend in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen.
Das Präsenztreffen bot nicht nur Einblicke in professionelle Redaktionsarbeit, sondern auch Inspiration und konkrete Anleitungen für die journalistische Praxis. Ein Tag voller Ideen, Lernen und Networking der zeigte, wie wertvoll der direkte Austausch für junge Medieninteressierte ist.
„Das NewZee Präsenztreffen war für mich besonders spannend. Vor allem gefiel mir der Austausch mit den Redakteurinnen von STRG_F. Dadurch konnte ich einen Einblick in die Arbeit von investigativer Recherche gewinnen. Das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern ich konnte auch unglaublich viel mitnehmen. Außerdem bot mir das Treffen eine super Möglichkeit zum Kennenlernen junger Leute, die ebenfalls ein großes Medieninteresse haben. Sowohl der Input als auch das Vernetzen hat mich einen kleinen Schritt weiter gebracht auf dem Weg in die Medienwelt", fand NewZee Vincent.
Du möchtest mitmachen in unserer NewZee-Community? Mehr dazu erfährst du hier.

