Praxislabor 'Competence Center Young Audiences' für junge Menschen und Journalismus startet in Hamburg
Mit dem neuen Praxislabor "Competence Center Young Audiences" in Hamburg bringt #UseTheNews Jugendliche, Medienschaffende und Medienpädagog:innen zusammen – für mehr Austausch, Nachrichtenkompetenz und zukunftsfähigen Journalismus.
Mit einem Praxislabor will #UseTheNews den Austausch zwischen Jugendlichen und dem Journalismus verbessern. Das “Competence Center Young Audiences” (CCYA) soll dazu beitragen, der Entfremdung zwischen den Informationsmedien und der durch die intensive Nutzung von Social Media geprägten nächsten Generation zu begegnen. Vorgesehen sind Pilotprojekte zwischen Medienpartnern und Schulklassen sowie Austauschformate im Rahmen der journalistischen Ausbildung oder der wissenschaftlichen Forschung.
Mehrere Kooperationspartner am Hamburger Mediencampus
Für das Praxislabor am Hamburger Medien-Campus Finkenau kooperiert #UseTheNews eng mit dem Bürger:innensender TIDE. Unterstützt wird das von Fiete Stegers geleitete Kompetenzzentrum zudem von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), der Hamburg Media School (HMS) sowie dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut (HBI). Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der HAW und Experte für Jugendmedien-Bildung hat Fiete Stegers den Aufbau von UseTheNews von Beginn an begleitet.
"Nachrichten- und Informationskompetenz ist eine Grundfertigkeit für den demokratischen Diskurs. Das Competence Center macht einerseits Kinder und Jugendliche mit dem Journalismus vertraut, zeigt aber andererseits, wie Journalismus sich und seine Angebote verändern muss, um für die nächste Generation relevant zu bleiben", betont der Hamburger Senator für Kultur und Medien, Dr. Carsten Brosda. Der Hamburger Senat ist Mit-Initiator von #UseTheNews.
Journalismus zum Anfassen und Selbermachen
Dabei sollen sich Jugendliche und Medienprofis im Kompetenzzentrum auf Augenhöhe begegnen. "Wir wollen den Schülerinnen und Schülern anbieten, Journalismus durch neue Formen des Mitmachens und Ausprobierens zu erleben", sagt Meinolf Ellers, Geschäftsführer der UseTheNews gGmbH.
Alexander Drechsel, Geschäftsführer von TIDE hebt in diesem Zusammenhang die Bedeutung der beteiligten Medienpädagog:innen hervor: "Je unübersichtlicher die Medienwelten werden, desto mehr braucht es authentische Vermittler, die Schüler in deren Lebenswelten adressieren und mit ihnen gemeinsam sowie mit Lehrkräften und Informationsanbietern selbstwirksame Angebote gestalten."
Namhafte Medienpartner planen das Kompetenzzentrum sowohl in der journalistischen Ausbildung wie in der redaktionellen Produktentwicklung zu nutzen.
“Jugendliche erwarten zeitgemäße digitale Nutzererlebnisse”
"Unsere Redaktionen müssen die veränderte Mediennutzung der nachwachsenden Generation verstehen, wenn wir sie auch in Zukunft journalistisch erreichen wollen", betont Sonja Schwetje, Geschäftsführerin von RTL Nord und Mitglied im Kuratorium von #UseTheNews.
Cordula Schmitz, Chefredakteurin Digital des Hamburger Abendblatts, sieht neue Chancen für den Lokaljournalismus. "Regionale Medienmarken können auch bei den Jungen mit Vertrauenswürdigkeit und Nähe punkten. Aber die Jugendlichen erwarten zeitgemäße digitale Nutzererlebnisse. Hier erhoffen ich mir vom Kompetenzzentrum entscheidende Impulse."