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Projekt Zuversicht geht mit Ideathons und Kreativ-Wettbewerb in die nächste Runde

Wie gewinnen die Menschen in Deutschland auch in Zeiten von Herausforderungen und Krisen Optimismus und Zusammenhalt zurück? Das will das Projekt ZUVERSICHT mit mehreren Ideathons herausfinden – eine gemeinsame Initiative von rheingold salon, Initiative 18 und #UseTheNews.

24.9.2025

Nachdem die Initiatoren des Projekts Zuversicht in einer im Mai vorgestellten Studie den Ursachen für den Verlust von Vertrauen in die Demokratie und ihre Institutionen auf den Grund gegangen sind, wollen sie nun in einer Reihe von Ideathons und mit einem Kreativ-Wettbewerb Ideen für einen neuen Aufbruch entwickeln. Im Vordergrund sollen dabei Konzepte stehen, die den Menschen in Deutschland wieder mehr Selbstwirksamkeit und Beteiligung ermöglichen.

 

"Die Studie hat wichtige Erkenntnisse zu den Gründen geliefert, warum in weiten Teilen der Bevölkerung so viel Zutrauen und Zuversicht verloren gegangen sind. Jetzt muss es darum gehen, auf diese Gründe ganz konkret zu reagieren. Wie können wir die Entwicklung umkehren und wirksam gegensteuern?", erläutert Manfred Kluge, Chairman der Omnicom Media Group und einer der Gründer der Initiative18, die sich für Medienvielfalt im digitalen Zeitalter einsetzt.

 

Weitere Partner des Projekts Zuversicht sind die Markt- und Medienforschungsagentur rheingold salon, die die Studie verantwortet hat, sowie die Nachrichtenkompetenz-Initiative #UseTheNews.

 

Neue Ideen und innovative Konzepte gesucht

 

Für Jens Lönneker, den Geschäftsführer von rheingold salon ist klar: "Unsere Analysen legen nahe, dass der Weg zu einem Stimmungswandel über die systematische Stärkung von Selbstwirksamkeit und Gemeinschaft führt. In der zweiten Phase unseres Projekts Zuversicht suchen wir dafür neue Ideen und innovative Konzepte."

 

Konkret geplant sind drei sogenannte Ideathons, bei denen die Teilnehmenden in einem Barcamp-Format neue Ansätze für die Handlungsfelder "Politik & Parteien", "Journalismus & Medien" und "Marken & Unternehmen" erarbeiten.

 

Die Events richten sich vorrangig an den Nachwuchs aus Firmen, Organisationen, Parteien oder Medienhäusern, aber auch an Studierende unter 35 Jahren. Die Siegerteams nehmen Anfang 2026 an einem sogenannten Megathon teil, bei dem die besten Ideen zu umsetzungsreifen Projekten weiterentwickelt werden sollen.

 

Events richten sich an Young Professionals

 

"Wir wollen mit dem Format der Ideathons ein Maximum an Kreativität ermöglichen. Wir hoffen dabei vor allem auf junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es ist ja ihre Zukunft, die dringend neue Ansätze braucht", erläutert Meinolf Ellers, Geschäftsführer der UseTheNews gGmbH.

 

Die Termine sind:

 
  • Ideathon "Politik & Parteien": 27. und 28. November, Essen, Zeche Zollverein
    Zur Anmeldung

  • Ideathon "Journalismus & Medien": 1. und 2. Dezember, Essen, Zeche Zollverein
    Zur Anmeldung

  • Ideathon "Marken & Unternehmen": 8. & 9. Dezember, Köln, rheingold salon
    Zur Anmeldung
 

Flankiert wird das Programm von einem Kreativ-Wettbewerb. Der Branchenverband GWA und das Medienunternehmen Weischer rufen gemeinsam junge Kreative auf, eine begleitende Kampagne für das "Projekt Zuversicht" zu konzipieren. Die Leitfrage für die Bewerber lautet: An was krankt es in Deutschland und was können wir tun?