Milou Vollebregt
Redakteurin #UseTheNews Nederland
Einordnung
Journalismus
Social Media
Medienangebote
Medienproduktion
Nachrichten
Soziale Medien
Zurück zur Übersicht

Wie die Zeitung Gazet van Antwerpen junge Leute mit schnellen und lokalen Nachrichten auf TikTok lockt

Immer mehr junge Belgier suchen oder finden ihre Nachrichten in den sozialen Medien. Und was kommt dabei heraus? Lokale Nachrichten punkten! Der TikTok-Account der Zeitung Gazet van Antwerpen hat in sechs Monaten 10.000 Follower:innen gewonnen. Sonia de Bock ist Journalistin bei der Antwerpener Zeitung und erstellt Videos für den Account. "Je lokaler die Nachricht ist, desto schneller wird sie aufgegriffen", sagt sie im Interview mit Milou Vollebregt, Redakteurin bei #UseTheNews Niederlande.

2023-05-22 — Milou Vollebregt

Der Gazet van Antwerpen gelingt es, mit ihren TikTok-Videos viele junge Menschen zu erreichen. Was ist das Geheimnis?

 

"Wir versuchen, jungen Menschen die Nachrichten so mundgerecht wie möglich anzubieten, und ich denke, wir wollen auch eine Plattform sein, auf der wir den Menschen eine Stimme geben. Es ist wichtig, dass die Informationen nicht nur von uns kommen, sondern dass wir auch hören, was junge Leute über bestimmte Themen denken. Und das ist eine schöne Ergänzung zum reinen Nachrichtenangebot auf TikTok."

 

Haben Sie eine Strategie für die Videos auf TikTok?

 

“Wir haben Anfang September, kurz vor dem offiziellen Start des Kontos, eine Strategie besprochen. Das war hauptsächlich ein allgemeiner Rahmen. Meine eigene Strategie besteht jetzt vor allem darin, täglich Inhalte zu posten und diese so lokal und vielfältig wie möglich zu gestalten. Natürlich ist die Gazet van Antwerpen in Antwerpen beheimatet, und so bringen wir eher lokale Nachrichten, die in unserer Provinz wichtig sind. Aber wenn es größere Nachrichten aus dem Ausland gibt, z. B. eine Nachricht über Donald Trump, die wir in einer Minute erklären können, ist das auch für unsere Zielgruppe sehr interessant. Ich würde vor allem sagen, dass wir uns darauf konzentrieren, die Nachrichten auf TikTok so kurz und prägnant wie möglich anzubieten, aber natürlich sprechen wir auch junge Leute an und verweisen sie auf umfangreichere Beiträge auf der Website.”

Tiktok2.jpeg
Die Hosts des TikTok-Kanals der belgischen Zeitung Gazet van Antwerpen

Welche Formate nutzen Sie?

 

"Was die Formate angeht, versuchen wir immer, sie so einfach wie möglich zu halten, um den Zuschauern einen Einblick zu geben und es aktuell zu halten. Zwei beliebte Themen bei jungen Leuten sind zum Beispiel der 'Krieg gegen Drogen' und der öffentliche Verkehr. Wir versuchen, diese Themen häufiger zu behandeln, aber nicht immer in demselben Format. Wir verwenden viele verschiedene Bilder und bieten die Nachrichten so schnell wie möglich an. Denn das merke ich auch auf TikTok: Je schneller man mit der Nachricht ist, desto schneller wird sie aufgegriffen. Ich glaube, dass Themen, die junge Menschen wirklich berühren, immer besser ankommen."

 

Welche Rolle spielt der Algorithmus von TikTok?

 

"Ich muss ehrlich zugeben, dass der Algorithmus der schwierigste Teil der ganzen TikTok-App ist. Es ist ein großes Rätsel. Aber ich stelle fest: Je lokaler die Nachricht ist, desto schneller wird sie aufgegriffen. Der Algorithmus reagiert darauf. Mein Ansatz besteht darin, die Leute auf der ‘For You'-page zu erreichen, denn aufgrund des Algorithmus bedeutet dies letztendlich, dass sie mehr Videos von uns erhalten, sobald sie das erste oder zweite Video gesehen haben. Außerdem stelle ich die Kernbotschaft der Nachrichtenvideos so weit wie möglich an den Anfang, damit sich die Leute schnell angesprochen fühlen und auch alle anderen Inhalte von uns zu dem Thema ansehen."

 

Welchen Rat würden Sie Journalist:innen und Nachrichtenmedien geben, um ein jüngeres Publikum zu erreichen?

 

"Unterschätzt nicht den Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung des Videos. Es dauert manchmal länger, als man denkt. Ich habe mir unzählige Tutorials angesehen und viele Artikel über Leute gelesen, die seit Jahren auf TikTok aktiv sind. Man sollte sich Zeit nehmen für die Vorbereitung, einige Testvideos machen und mit Leuten sprechen, die Erfahrung haben. Ich habe viel davon profitiert, dass ich von Zeit zu Zeit mit meinen Kolleg:innen bei anderen Zeitungen gesprochen habe. Scheut euch nicht, etwas auszuprobieren. Ob es klappt oder nicht, spielt keine Rolle, denn der Nachrichtentag ist schnell vorbei und man kann sein Glück von Neuem versuchen. Und vor allem: Habt Spaß daran und versucht, junge Leute zu inspirieren, mehr Nachrichten zu verfolgen!

Hier geht es zum TikTok-Kanal der Gazet van Antwerpen.