Patrick Nägele
HAW Hamburg
Einordnung
Forschung
Nachrichtenkompetenz
Zurück zur Übersicht

Social Media Content Creators: Online-Fortbildung und Material für Lehrer:innen

Beauty-Bloggerin, Comedian, LetsPlay-Streamer, Umweltaktivistin auf Instagram oder tiktokender-Fußballstar – viele Jugendliche und junge Erwachsene folgen Prominenten, die auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen ihre Inhalte und ihr Leben mit ihren Follower:innen teilen.

2022-11-08 — Patrick Nägele

Aber warum folgen Jugendliche und junge Erwachsene Influencer:innen? Wie reflektiert gehen sie mit den Inhalten der Social Media Content Creators (SMCC) um? Werden sie über SMCC auch über Nachrichten informiert und wie stark beeinflussen SMCC die Meinung von jungen Menschen?

 

Unser Online-Kurs für Lehrer:innen stellt die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen der #UseTheNews-Studie „Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower:innen” vor und gibt den Lehrkräften passende Inhalte für den Unterricht an die Hand. Das Selbstlernangebot ist auf der Plattform der Hamburg Open Online Universität (HOOU) veröffentlicht.

 

Hier geht's zum Angebot

Unser Lernangebot im Überblick

 

  • Zum Einstieg gibt es eine Zusammenfassung der #UseTheNews-Studie “Social Media Content Creators aus Sicht ihrer jungen Follower:innen” für Lehrkräfte, um das Problembewusstsein zu schärfen. Darin werden die wichtigsten Erkenntnisse genannt sowie die Schlussfolgerungen für Schulen und Unterricht beschrieben. 
  • Danach ist eine Unterrichtseinheit zum Thema skizziert, welche die Reflexion zum Umgang mit Social Media Content Creators respektive Influencer:innen weiter fördern soll. Der Unterrichtsentwurf umfasst zwei Arbeitsblätter für Schüler:innen, anhand derer sie Content Creators aus ihrer eigenen Erfahrungswelt vorstellen und analysieren können. 
  • Am Ende des Lernangebots folgt eine Linksammlung, die weitere Lernangebote und Unterrichtsmaterialien zum Thema vorstellt.