2024 war das "Jahr der Nachricht"
Mit dem "Jahr der Nachricht" haben die Partner:innen von #UseTheNews auf die Bedeutung von vertrauenswürdigen Informationen aufmerksam gemacht und vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten geworben. Dazu fanden bundesweit verschiedene Aktionen statt.



Aktionen und Angebote
Kampagne
Mit einer breit angelegten Öffentlichkeitskampagne und verschiedenen Testimonials hat #UseTheNews auf die hohe Bedeutung von vertrauenswürdigen journalistischen Informationen aufmerksam gemacht.
Mehr
Social News Daily
„Was haben Nachrichten mit meinem Leben zu tun?“ Das Social-Media-Testlabor „Social News Daily“ hat auf TikTok, Instagram und Twitch ausprobiert, wie Nachrichtenthemen aufbereitet werden müssen, um 14- bis 24-Jährige in ihrer Lebenswirklichkeit zu erreichen.
Mehr
Newscamps
2024 hat eine bundesweite Serie von regionalen Newscamps für Schüler:innen stattgefunden, bei denen sie in die Welt des Journalismus eintauchen, eigene Inhalte produzieren und sich mit jungen Journalist:innen austauschen können. Das wird 2025 fortgesetzt.
Mehr
Modellprojekte
Durch die Umsetzung von Co-Creation-Projekten sollen Jugendliche z. B. gemeinsam mit Lokalredaktionen die Relevanz gesicherter Informationen und die Bedeutung journalistischer Medien erfahren. 2024 wurden 13 solcher Projekte gestartet, weitere sind geplant.
Mehr
News & Presse
Beiträge zum "Jahr der Nachricht"
Förderer und Partner
Förderer



































































Disclaimer
Die von #UseTheNews im Rahmen des ‚Jahr der Nachricht‘ produzierten und verbreiteten Inhalte werden unabhängig von den Förderern erstellt und geben nicht die Position der Förderer wieder.
Die Förderer nehmen keinen Einfluss auf die redaktionelle und journalistische Unabhängigkeit von #UseTheNews, dem Social News Desk und den das ‚Jahr der Nachricht‘ unterstützenden Medien.
















