Zurück zur Übersicht

Welche Herausforderungen kommen 2023 auf den Journalismus zu?

News Avoidance, Künstliche Intelligenz, Desinformationen: Auch 2023 steht die Medienbranche vor vielen Herausforderungen – aber auch neuen Chancen. Wir haben einige Journalist:innen und Nachwuchstalente unserer #UseTheNews-Community gefragt, welche Learnings sie aus dem letzten Jahr mitgenommen haben und vor welcher Herausforderung sie 2023 stehen.

2023-01-24

News Avoidance 

 

Immer mehr Menschen in Deutschland sind vom aktuellen Nachrichtengeschehen müde – darunter vor allem jüngere Menschen. Das zeigen Studien wie der „Reuters Institute Digital News Report 2022“. In der Altersgruppe der 18- bis 24-Jährigen interessieren sich in Deutschland lediglich rund 30 Prozent für Nachrichten. 

 

Dieser zunehmenden Nachrichtenvermeidung und -müdigkeit entgegenzuwirken und das Interesse der jungen Zielgruppen zurückzugewinnen, ist ein zentrales Ziel von #UseTheNews und unserer Medienpartner.

Desinformationen richtig begegnen

 

Faktenbasierte Informationen sind für unsere Demokratie unverzichtbar. Aber wie gelingt es, Faktenchecks so aufzubereiten, dass sie die richtige Zielgruppe erreichen? Auch 2023 bleibt das eines der zentralen Themen in den Redaktionen und für unsere #UseTheNews-Community.

Nah an der Zielgruppe

 

Wie erreicht man Jugendliche, die sich wenig für Journalismus interessieren? Und wie findet man die richtigen Themen? Um junge Zielgruppen besser zu verstehen und ihr Interesse zu gewinnen, ist der Austausch mit ihnen unerlässlich. Dass Nahbarkeit und Authentizität im Journalismus eine immer wichtigere Rolle spielen, zeigt unter anderem auch unsere kürzlich veröffentliche Studie zur Rolle von Social Media Content Creators.