Patrick Nägele
HAW Hamburg
Einordnung
Medienkompetenz
Zurück zur Übersicht

Welcher Nachrichtentyp bist du? Die #UseTheNews-Studie im Unterricht!

In den Schulklassen sitzen verschiede Nachrichtentypen, immer unterschiedlich verteilt. Mit den hier vorgestellten Unterrichtsideen können Lehrkräfte herausfinden, wie Schüler:innen in ihrer Klasse Nachrichten nutzen und konsumieren.

2023-12-18 — Patrick Nägele

Viele Jugendliche interessieren sich nicht für die Nachrichten der Tagesschau – andere folgen ihr dagegen auf TikTok. Wieder andere beziehen ihre Nachrichten auf Social Media von Influencer:innen oder Aktivist:innen. Wie die repräsentativen #UseTheNews-Studie 2021 feststellte, gibt es nicht den einen Nachrichtentyp bei Jugendlichen. Und deshalb sitzen in den Schulklassen auch verschieden Nachrichtentypen, immer unterschiedlich verteilt. Durch dieses Angebot auf der Lernplattform HOOU wollen wir es Lehrkräften ermöglichen, die unterschiedlichen Arten von Nachrichtennutzung in ihrer Klasse abzufragen. Dabei handelt es sich um eine vereinfachte Hinleitung zu den in der #UseTheNews-Studie festgestellten Nachrichten-Nutzungstypen unter Jugendlichen. 

 

Die Studie hat folgende Typen definiert: Journalistisch Informationsorientiert, Gering Informationsorientiert, Umfassend Informationsorientiert und Nicht-Journalistisch Informationsorientiert.

 

Mit diesem Lernangebot können Lehrkräfte erfahren, welche Erkenntnisse die Wissenschaft zur unterschiedlichen Nutzung- und Nicht-Nutzung von Nachrichten durch Jugendliche hat. Lehrkräfte können erheben, welche Nutzungstypen in ihrer Klasse wie stark verbreitet sind. 

Mit dem Wissen und dem Material können Lehrkräfte im Unterricht ihre Schülerinnen und Schülern zum kritischen Nachrichtenkonsum anregen und diese ihr eigenes Nachrichtenverhalten reflektieren.

 

Das Angebot stellt drei verschiedene Unterrichtsskizzen für verschiedene Klassenstufen vor. Die Unterrichtsskizzen sind ohne Vorerfahrungen einsetzbar und sind als idealer Einstieg für eine Unterrichtseinheit „Nachrichten- und Informationskompetenz“ gedacht. Ein Konzept ist sehr ausführlich und nimmt die exakten Forschungsfragen auf, ein Konzept ist vereinfacht und eher für die Unterstufe gedacht. In der dritten Unterrichtsskizze sollen die SuS zunächst selbst ihren Nachrichtentyp einschätzen. 

 

Alle Unterrichtsinhalte bieten Hausaufgaben und Vertiefungen in die Thematik. 

 

Zu den Unterrichtsideen geht es hier lang.

 

Über Feedback freuen wir uns!